„Kein Platz für Flüchtlinge…“

13. September 2024

Gedenken für Zwangsarbeiter*innen 2024

Am 17.11.2024 lädt die Bezirksvertretung Hiltrup mit einem großen Bündnis zum gemeinsamen Gedenken am sogenannten „Volkstrauertag“ ein. Das Gedenken beginnt ca. 12:15 Uhr an der Pfarrkirche St. Clemens an der Hohen Geest mit einem gemeinsamen Gang zum Mahnmal auf dem alten Friedhof. Am Mahnmal wird es dann eine Rede und musikalische Beiträge geben.

Ergänzend lädt die VVN-BdA am 17. November um 15:30 Uhr zusammen mit den ev. und kath. Kirchengemeinden in Hiltrup zu einer Ökumenische Andacht zum Gedenken an die Zwangsarbeiter*innen ein. Das Thema dieser Andacht lautet „Kein Platz für Flüchtlinge…“ Wir wollen in dieser Andacht die Schicksale von Menschen beleuchten, deren Flucht vor dem Nazi-Regime gescheitert ist, weil sie in anderen Ländern keine Aufnahme und keinen Schutz fanden. Wir wollen aber auch die Situation von abgewiesenen Asylsuchenden in unseren Tagen thematisieren. Die Gedenkandacht findet in der Alten St. Clemens-Kirche in MS-Hiltrup an der Westfalenstraße/Ecke An der Alten Kirche statt.

Nach der Andacht wollen wir auf dem alten Friedhof wieder Blumen und Kerzen auf den Gräbern der Zwangsarbeiter*innen niederlegen, die dort begraben liegen.