Gedenken für Zwangsarbeiter*innen

29. Oktober 2022

Obwohl die Presse im letzten Jahr das Gedenken zum sogenannten „Volkstrauertag“ in Hiltrup eskalieren wollte und alle Beteiligten von der überaus polarisierenden Berichterstattung in WN und MZ nur noch genervt waren, soll es in diesem Jahr ein gemeinsames Gedenken geben. Wir wollen uns von der Lokalredaktion in Hiltrup nicht auseinander dividieren lassen.

Die Bezirksvertretung Hiltrup lädt zusammen mit diversen Vereinen zum gemeinsamen Gedenken am Sonntag, den 13.11.2022 ein. Das Gedenken beginnt wieder um 12 Uhr an der Pfarrkirche St. Clemens an der Hohen Geest mit einem gemeinsamen Gang zum Mahnmal auf dem alten Friedhof. Am Mahnmal wird es dann weitere Reden und musikalische Beiträge geben.

Als VVN-BdA Münster laden wir besonders zu der ergänzend statt findenden Gedenkandacht für die Zwangsarbeiter*innen des ehemaligen Lagers „Waldfrieden“ in Hiltrup ein. Die Gedenkandacht beginnt am Sonntag um 15:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Clemens an der Hohen Geest. Vorbereitet wurde sie von den ev. und kath. Kirchen, dem ehemaligen Ökum. Kreis für Frieden und Gerechtigkeit und der VVN-BdA.

Nach der Andacht wollen wir auf dem alten Friedhof wieder Blumen und Kerzen auf den Gräbern der Zwangsarbeiter*innen niederlegen, die dort begraben liegen.