Grete-Kusber-Platz in Gronau eingeweiht

16. Oktober 2021

Wir geben hier einen leicht gekürzten Artikel von „MünsterTube“ wieder:

Der „Kurdisch-Deutscher Freundschaftskreis“ Münsterland e. V. (KDFK) hatte am 8. Oktober 2021, zu einer offiziellen Einweihungsfeier für den Grete-Kusber-Platz in der Gronauer Morgensternsiedlung eingeladen. Margarete Irmgard (Grete) Kusber war aktive Antifaschistin und Widerstandskämpferin der KPD gegen den Nationalsozialismus. Sie wurde am 1.08.1904 in Berlin geboren und zog 1922 mit ihrer Familie nach Gronau, wo alle in der Morgensternsiedlung wohnten. Sie trat im Jahre 1928 in die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) ein. In den Jahren 1933-1936 verrichtete sie mehrmals monatlich Kuriergänge an und über die Deutsch-Niederländische Grenze. Dieser Kurierdienst über die Grenze bedeutete in den 30er Jahren eine ständige Lebensgefahr. Von 1936 bis 1940 war sie in den Niederlanden im Niederländischen Widerstand tätig.

Bereits vor drei Jahren hatte der KDFK unter Federführung des Vorsitzenden Sahin Aydin, mit einem Bürgerantrag an den Rat der Stadt Gronau beantragt, dass eine Straße nach der 1987 in Gronau verstorbenen Grete Kusber benannt werden sollte. Am 17.08.20 hat der Ausschuss für Verkehr, Umwelt, Energie und Tierschutz der Stadt Gronau einstimmig die Benennung eines Platzes in der Morgensternsiedlung nach ihr beschlossen und am 18.11. ist vom Bauamt die entsprechende Tafel aufgestellt worden. Bedingt durch die Corona Pandemie musste die Gedenkveranstaltung verschoben werden.

Zu der gut besuchten Veranstaltung des KDFK Münsterland e.V. in der Morgensternsiedlung, waren auch Gäste aus Münster angereist: Aktivist:innen der DKP Münster, der VVN-BdA Münster, der Friedenskooperative Münster und der DFG–VK Münster. Redner waren: der Bottroper Lokalhistoriker Sahin Aydin (KDFK), Bürgermeister Rainer Doetkotte (CDU) und Ortwin Bickhove-Swiderski, Landesvorstand VVN-BdA e. V. (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten). Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Vera Kusber (Tochter der Widerstands-Kämpferin Grete Kusber) und Detlef Lorber, VVN-BdA Münster.

Link zu den Videos auf MünsterTube