Späte oder verdrängte Erinnerung?

17. Juni 2021

Zum 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion – Erinnerung an die Kriegstoten und Zwangsarbeiter*innen in Münster-Hiltrup

22. Jun 2021 – 16:00 Uhr am Eingang des Alten Friedhofs in MS-Hiltrup (Friedhofstr. 21) = Beginn des Rundgangs zur Erinnerung.

Am 22.6. jährt sich zum 80. Mal der Überfall Deutschlands auf die Sowjetunion. Die deutschen Soldaten brachten unermessliche Gewalt und unendliches Leid über das Land. Im Zweiten Weltkrieg starben mehr als 27 Millionen Bürger/innen der Sowjetunion. Im offiziellen Gedenken in Deutschland spielt dieses Ereignis allerdings keine sehr prominente Rolle. Noch weniger bekannt ist, dass seit 1943 Tausende Männer, Frauen und Kinder als Zwangsarbeiter/innen nach Deutschland verschleppt wurden-auch nach Hiltrup. Weiter siehe Flyer

In Kooperation mit „Pax Christi“, der St. Clemens -Kirchengemeinde Hiltrup-Amelsbüren und dem „Volksbund“