„Die politische Situation ist beängstigend“

20. März 2018

Interview mit Esther Bejarano

Die Mitgliederzeitschrift des FC ST.Pauli IM BLICKPUNKT hat uns freundlicherweise die Erlaubnis erzteilt, das Interview, dass Lennart Förster küzlich mit Esther Bejarano geführt hat, hier wieder zu geben. Herzlichen Dank an Lennart Förster auch für die Überlassung des Fotos! Hier nun das Interview:

Esther Bejarano / Foto: FC ST.Pauli – Lennart Förster

Esther Bejarano hat das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau überlebt. Anlässlich des Holocaust-Gedenktages sprachen wir mit der 93-Jährigen über ihre Geschichte und ihr politisches Engagement in der heutigen Zeit.

Der 27. Januar ist der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Wann wurden Sie befreit?

Nach meiner Zeit in Auschwitz bin ich in das Konzentrationslager Ravensbrück gekommen. Gegen Ende des Krieges schickte man mich mit den anderen Inhaftierten auf den sogenannten Todesmarsch. Dort konnten insgesamt sieben Mädchen in einen Wald flüchten. Jede einzelne von uns hat sich hinter Bäumen versteckt und abgewartet. Interview weiter lesen