Verschwunden in Deutschland – Christliche Verantwortung heute

22. November 2017

Redebeiträge zum „Anderen Volkstrauertag“ 2017.

Am 19.11.2017 ab 15:30h gedachten wir in Hiltrup der Zwangsarbeiter*innen, die ihre Zeit im Hiltruper Lager „Waldfrieden“ nicht überlebt haben. Die Gedenkfeier begann mit einem Gedicht „Was euch durch uns geschah“ woraufhin Kaplan Britzwein ca. 25 Teilnehmer*innen begrüßen konnte. Es folgten verschiedene Redebeiträge und ein theologischer Impuls von Jo Riemann, unterbrochen von Liedern, die tweilweise Bezug zum NS-Widerstand hatten („Von guten Mächten“ von Dietrich Bonhoeffer (1903-1945). „Die Moorsoldaten“ aus dem KZ Börgermoor/Emsland):

Redebeitrag der VVN-BdA (Auszug aus gleichnamigem Buch):
„Verschwunden in Deutschland“
Redebeitrag des „Instituts für [Befreiungs-]Theologie und Politik“:
Menschen verschwinden auch heute noch
Redebeitrag des „Bündnis gegen Abschiebung“:
Fluchterfahrungen heute

Bevor wir die Gräber der Zwangsarbeiter*innen besuchten, um dort Blumen und Kerzen abzulegen, brachte eine ältere Teilnehmerin ihre Empörung über den Einzug der AfD zum Ausdruck. „1945 gab es den Schwur von Buchenwald. Warum haben wir aus der Vergangenheit nichts gelernt?“