Einladung zum „Alternativen Volkstrauertag“

15. November 2017

Gedenkandacht und Besuch der Gräber

Am Sonntag, den 19. November 2017 – 15:30h

Ort: Alte (kleine) Clemenskirche, An der alten Kirche 1, Münster-Hiltrup

Seit 11 Jahren beteiligt sich die VVN-BdA Münster an einem Gedenken für Zwangsarbeiter*innen in Hiltrup:

In diesem Jahr steht unser Gedenken unter der Überschrift „Verschwunden in Deutschland“ – Christliche Verantwortung heute. Es soll um die Lebensumfelder gehen in denen die Menschen lebten, bevor sie in unsere Land deportiert wurden. Auch heute gibt es Menschen, die nicht freiwillig ihr Land verlassen haben und zu uns gekommen sind. Wir wollen dem Gedanken nachgehen, ob es weitere Parallelen gibt und welche Verantwortung uns daraus erwächst. Auch nennen wir die Namen derer, die vor über 72 Jahren in Hiltruper Lager umgekommen sind.
Wir laden euch ein: Kommt, beteiligt euch an diesem „Alternativen Volkstrauertag“ in Hiltrup!

Anschließend besuchen wir die Gräber der Zwangsarbeiter_innen auf dem Friedhof um dort Blumen niederzulegen.

Es lädt ein der Ökumenische Kreis für Frieden und Gerechtigkeit, den es seit 1981 gibt.