Pressemitteilung zum Referat über die AfD

27. September 2017

Montag, den 18. September 2017:

VVN/BdA hat Andreas Kemper zu Gast: „AfD nicht nur Partei, sondern fundamentaloppositionelle Bewegung“

Kenntnis- und detailreich referierte der Münsteraner Autor und Soziologe Andreas Kemper kurz vor der Bundestagswahl auf Einladung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/ Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN/BdA) Münster über den Weg der AfD von der euroablehnenden „Professorenpartei“ zu einer heute rechtsradikalen Partei im gut gefüllten Veranstaltungsraum der Gaststätte Frauenstraße 24.

Kemper beschrieb die drei Strömungen, die in der AfD zusammengefunden haben: Neben dem völkisch-rechtsradikalen Flügel um Björn Höcke existiert ein neoliberaler und markradikaler Flügel sowie eine fundamentalistisch-religiöser Strömung aus Abtreibungsgegnern*innen, Homophoben und Antifeminist*innen.

Buchautor Kemper sieht in der AfD jedoch nicht nur eine Partei, die Parlamentspolitik machen möchte, sondern als Bewegungs- und Sammlungspartei von Kräften und Bewegungen rechts von CDU und FDP, die zudem über Vorläuferprojekte und außerparlamentarische Vernetzungen in ultrarechten Netzwerke verfügt.

„Oft ist zu hören“, so Kemper, „dass es nicht gut wäre, wenn Höcke aus der AfD fliegen würde, denn dann könnte sich die AfD als bürgerlich verkaufen und mehr Stimmen bekommen. Betrachten wir die AfD nur als Partei, hätte diese Argumentation eine gewisse Logik. Aber die AfD ist nicht nur eine Partei. Sie ist mit den Worten Höckes eine „fundamentaloppositionelle Bewegungspartei“. Die AfD und vor allem der Flügel um Höcke steht für eine Bewegung und diese ist extrem gefährlich. Betrachten wir die AfD unter diesem Aspekt, wäre der Rauswurf von Höcke wichtig, um die Entstehung einer faschistischen Bewegung von den Ressourcen einer 10%-Bundespartei abzuschneiden.“ Kemper geht jedoch davon aus, dass der Ausschlussantrag gegen Höcke alsbald nach der Bundestagswahl fallen gelassen wird, zumal Höcke laut AfD-Spitzenkandidat Gauland die „Seele der Partei“ verkörpere.

AfD vor der Bundestagswahl. Veranstaltungs-Flyer