VVN-Kulturtagung im alternativen Cafe

15. Januar 2015

Kunst als Gewinn – nicht nur „als Waffe“

Hier veröffentlichen wir zeitgleich mit unserem Landesverband einen Artikel über eine Veranstaltung in Wuppertal.

Manfred Wekwerth, Brecht-Schüler und Berliner-Ensemble-Chef, hat uns die Frage hinterlassen: „Warum betrachten progressive Menschen die Kultur, immerhin wesentlicher Teil menschlicher Lebenstätigkeit, in der politischen Praxis als Hilfsmittel, politische Ziele durchzusetzen, und nicht selbst als politisches Ziel?“ Nicht von „Umrahmung“, auch nicht von „Waffe“ war dann die Rede bei der Kulturtagung des Landesausschusses der VVN-BdA NRW am 13. Dezember in Wuppertal. Der Titel war „Kunst im antifaschisti-schen Kampf“.

Den Weg wichtiger als das Ziel zu kennzeichnen, das ist seit Eduard Bernstein bei den Linken verpönt – doch in Sachen Kunst darf man schon sagen: Der Weg ist auch das Ziel, der Weg ist die unmittelbare Bereicherung des Einzelnen und des Kollektivs. In Zeiten, die wenig Anlass zum Opti-mismus bieten und kaum ein Ziel als in absehbarer Zeit erreichbar erscheinen lassen, da bereichern uns Kunst und Kultur unmittelbar

Dazu bekamen wir zweieinhalb Dutzend (alle, die nicht gekommen waren, haben selber Schuld) einen beträchtlichen Einblick. Bodo Treichler, Bild-hauer aus Münster (und dort Schöpfer eines Mahnmals für die Zwangsarbeiter) und Liza Mikosch, Kulturpädagogin aus Düsseldorf, referierten zum Auftakt. Kurt vom Fotoportal r-mediabase und Christa, in diversen Chören und mit ihrer Kameradin Klara in Leseabenden aktiv, setzten die Ausführungen fort. Wir diskutierten mit ihnen, bekamen neue Einsichten eröffnet. Hilfreich die Erfahrungen von Dr. Dirk Krüger mit den Auftritten von Schauspielern in Wuppertal, die Ernst Toller und Friedrich Wolf in Sprechaufführungen präsentieren.

Gesammelt wurden Anregungen, die ganz sicher zur Bereicherung der Veran-staltungen zum Tag der Befreiung 8. Mai 2015, zum 70. Jahrestag der Gründung der VVN in NRW im Jahr 2016 und zu einer neuen antifaschistischen Landeskonferenz beitragen werden. Was heißt „Bereicherung der Veranstaltungen“ – es muss heißen: Bereicherung eines und einer jeden, die dabei sein werden.

Ulli Sander