Gedenken für Zwangsarbeiter*innen 2023
10. November 2023
Zum sogenannten „Volkstrauertag“ lädt die Bezirksvertretung Hiltrup zusammen mit den ev. und kath. Kirchengemeinden, dem ökumenischen Arbeitskreis für das Gedenken an die Zwangsarbeiter*innen und diversen Vereinen zum gemeinsamen Gedenken am Sonntag, den 19.11.2022 ein. Das Gedenken beginnt wieder um 12:15 Uhr an der Pfarrkirche St. Clemens an der Hohen Geest mit einem gemeinsamen Gang zum Mahnmal auf dem alten Friedhof. Am Mahnmal wird es dann weitere Reden und musikalische Beiträge geben.
Als VVN-BdA Münster laden wir besonders zu der ergänzend stattfindenden Ökumenischen Gedenkandacht für die Zwangsarbeiter*innen des ehemaligen Lagers „Waldfrieden“ in Hiltrup (1940-45) ein. Die Gedenkandacht beginnt am Sonntag um 15:30 Uhr in der Kirche Alt-St. Clemens, An der Alten Kirche/ Ecke Westfalenstr. Das Thema lautet in diesem Jahr „Tod und Trauer – Die Opfer des Lagers und die Trauer der Angehörigen“. Dabei soll es auch um den Umgang des NS-Regimes mit den Angehörigen der Ermordeten gehen. Vorbereitet wird sie vom ökumenischen Arbeitskreis für das Gedenken für die Zwangsarbeiter*innen, in dem auch die VVN-BdA aktiv ist.
Nach der Andacht wollen wir auf dem alten Friedhof wieder Blumen und Kerzen auf den Gräbern der dort begrabenen Zwangsarbeiter*innen niederlegen.