FreeDeniz – Fahrradkorso für die Pressefreiheit

7. März 2017

Freiheit für Deniz Yücel und alle inhaftierten Journalist*innen!

Am Freitag, den 10. März 2017 um 15:30h

Start: Rathaus/Prinzipalmarkt Münster

Plakat Fahrradkorso

Plakat Fahrradkorso

Derzeit sind 153 JournalistInnen und tausende KritikerInnen des autokratischen Erdoğan-Regimes in der Türkei inhaftiert. Seit dem 17. Februar sitzt auch der Journalist Deniz Yücel im Gefängnis. Der 1973 in Flörsheim am Main geborene Türkei-Korrespondent der WeltN24-Gruppe ist ein Opfer der gegen kritische Journalist*innen gerichteten Unterdrückungspolitik in der Türkei. Ihm werden Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, Datenmissbrauch und Terrorpropaganda vorgeworfen. Wer die kritischen Artikel des ehemaligen taz-Redakteurs gelesen hat, weiß, dass er eine hervorragende journalistische Arbeit gemacht hat und die Vorwürfe gegen ihn absurd sind. Es geht dem türkischen Staat darum, eine weitere kritische Stimme zum Schweigen zu bringen, um ungehindert von Gegenöffentlichkeit Erdoğans Präsidialdiktatur durchzusetzen. Wer sich, wie Yücel, mit kriminalisierten JournalistInnen solidarisiert und darauf hinweist, dass die Türkei in der von „Reporter ohne Grenzen“ veröffentlichten Liste der Pressefreiheit weltweit auf Platz 159 steht, lebt gefährlich.

Solidarität

In Berlin, Frankfurt, Wien und anderen Städten fanden in den letzten Tagen Autokorsos für Deniz Yücel und alle in der Türkei inhaftierten JournalistInnen statt. In Münster machen wir nun am 10. März den ersten #FreeDeniz-Fahrradkorso. Die Auftaktkundgebung beginnt um 15:30 Uhr am Rathaus. Beteiligt Euch bitte an den Protesten. Wir fordern die Freilassung von Deniz Yücel und allen anderen inhaftierten JournalistInnen. Pressefreiheit ist ein Menschenrecht.

Dr. Bernd Drücke (FreeDeniz-Bündnis Münster)

Weitere INFOS

Kontakt: FreeDeniz-Bündnis, c/o Redaktion Graswurzelrevolution, Breul 43, 48143 Münster. Tel.: 0251/4829057, redaktion@graswurzel.net