Verboten – verbrannt – aber nicht vergessen

9. Mai 2011

Lesung

10.05.2011

Veranstaltungshinweis

Verboten – verbrannt – aber nicht vergessen

Lesung

Bei den Bücherverbrennungen, die am 10.Mai 1933 nicht nur in Berlin, sondern in nahezu allen Hochschulstädten des Deutschen Reiches und sogar auf Dörfern statt fanden, wurden tausende Bücher von Autoren, die wegen ihrer humanistischen, demokratischen oder sozialistischen Gesinnung oder wegen ihrer jüdischen Herkunft als dekadent gebrandmarkt wurden, vernichtet.

Dienstag, 10. Mai 2011, 20 Uhr

Stadtbücherei, Alter Steinweg 11

Wie war das damals in Berlin und Münster? Nach einer kurzen Erläuterung des historischen Hintergrunds durch Andreas Determann von der cjz werden Mitglieder der Hiltruper VorLeseClubs aus damals verbotenen, verbrannten Büchern von heute nicht vergessenen Autoren lesen.

Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V. in Kooperation mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel, dem Hiltruper VorLeseClub und der Stadtbücherei

mehr…

Dienstag, 10. Mai 2011, 20 Uhr Stadtbücherei, Alter Steinweg 11 Wie war das damals in Berlin und Münster? Nach einer kurzen Erläuterung des historischen Hintergrunds durch Andreas Determann von der cjz werden Mitglieder der Hiltruper VorLeseClubs aus damals verbotenen, verbrannten Büchern von heute nicht vergessenen Autoren lesen. Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V. in Kooperation mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel, dem Hiltruper VorLeseClub und der Stadtbücherei