100 Jahre Hans Gasparitsch

30. März 2018

76-seitige Broschüre über Stuttgarter Antifaschisten und NS-Widerstandskämpfer erschienen

Hans Gasparitsch und Christoph Leclaire beim Zeitzeugengespräch in Münster am 17. Januar 1996.

Heute – am 30. März 2018 – wäre der Stuttgarter Antifaschist und NS-Widerstandskämpfer Hans Gasparitsch 100 Jahre alt geworden.
Hans Gasparitsch war Mitglied der Jugendwiderstandsgruppe „Gruppe G“ (G = Gemeinschaft). Er selbst malte als 16jähriger auf die Sockel der Rossebändiger-Statuen im Stuttgarter Schlossgarten in roter Farbe „Hitler = Krieg“ und „Rot Front“ und musste deshalb insgesamt 10 Jahre in Gefängnissen und Konzentrationslagern verbringen.
Im Januar 1996 war Hans Gasparitsch im Rahmen unserer „ZeitzeugInnengespräche – Wider das Vergessen“ in Münster und berichtete von seinem Schicksal während des NS-Regimes. Wir werden uns immer an ihn erinnern und dafür sorgen, dass seine Geschichte nicht in Vergessenheit gerät! (Siehe dazu auch: www.muenster.org/vvn-bda/z_hans.htm)

Anlässlich seines 100. Geburtstages haben Christoph Leclaire und Ulrich Schneider im Auftrag der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/Freundeskreis aktuell eine Dokumentation über Hans Gasparitsch herausgeben. Im Mittelpunkt steht dabei das beim Besuch in Münster von Christoph Leclaire geführte ausführliche Interview mit ihm. Des Weiteren enthält die Publikation verschiedene Beiträge von und zu Hans Gasparitsch sowie zahlreiche, teilweise wenig bekannte bzw. erstmalig veröffentlichte Dokumente und Fotos – insbesondere aus seinem Nachlass im Stadtarchiv Stuttgart und vom Internationalen Suchdienst (ITS) in Bad Arolsen.
Die 76-seitige, farbig gedruckte Broschüre „Hans Gasparitsch – Widerstandskämpfer und ehemaliger Häftling der Konzentrationslager Dachau und Buchenwald“ ist für 5,00 Euro (zuzüglich Versandkosten) erhältlich:
• bei der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/Freundeskreis e.V. (lag-buch@muenster.org)
• online im VVN-BdA-Shop
• im Buchhandel (ISBN 978-3-931999-24-7; RuhrEcho Verlag Bochum)